Die Gemeinde Ranstadt investiert 86.000 Euro in den barriere-freien Umbau der Angerstraße im Bereich des neuen Seniorenheims und wird dabei durch das Land Hessen unterstützt. Lucia Puttrich, die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hat am Donnerstag eine Förderzusage über rund 60.000 Euro aus dem Kommunal-investitionsprogramm an Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel übergeben.

„Damit ältere Menschen so lange wie möglich mobil bleiben können, sind barrierefreie Straßen und Gehwege eine wesentliche Voraussetzung. Ranstadt handelt deshalb verantwortungsbewusst und nutzt die Unterstützungs-möglichkeiten, die das Kommunale Investitionsprogramm des Landes bietet“, sagte Staatsministerin Lucia Puttrich bei der Übergabe des Bescheids.

Folgende Maßnahme wird gefördert:
• Barrierefreier Umbau der Angerstraße mit Gehwegen im Bereich des neuen Seniorenzentrums: 86.000 Euro aus dem Darlehensprogramm (Tilgungsanteil Land: 47.419,96 Euro; Tilgungsanteil Kommune: 11.854,99 Euro; Eigenmittel Kommune: 26.725,05 Euro).

Das Kommunalinvestitionsprogramm – kurz KIP – vereint Zahlungen des Landes, des Bundes und einen eigenen Anteil der Kommunen. Diese können entscheiden, was sie benötigen und durch das Programm finanzieren wollen. Möglich etwa sind Investitionen in den Bau bezahlbarer Wohnungen, beispielsweise für Studenten, kinderreiche Familien und Flüchtlinge. Unterstützt werden auch der Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen, die weitere Modernisierung von Krankenhäusern und Bürgerhäusern, die Sanierung von Straßen- und Gehwegen und der Bau von Radwegen, Investitionen in schnelleres Internet oder die Elektromobilität. Das Hessische Kommunalinvestitions-programm ermöglicht den Kommunen Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro.

v.l. Richard Mickel, Uwe Kaufmann, Staatsministerin Lucia Puttrich, Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel, Kurt Schäfer, Rita Herche (FW-Fraktionsvorsitzende), Christian Loh (CDU-Fraktionsvorsitzender), Foto: Gemeinde Ranstadt, Thomas Wettig

« CDU Fraktion besucht Tagesmutter Manuela Lulka und Ihr „Spatzennest“ CDU Ranstadt trauert um Helmut Krailing »

Jetzt teilen: